Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Mal wieder was zum Thema hintere Federn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 16:14    Titel: Mal wieder was zum Thema hintere Federn Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

soeben habe ich von der Firma GKN/Spidan die Rückmeldung über Federn für den Golf Country erhalten, unter der Teilenummer 49467 gibt es von diesem Anbieter verstärkte Schraubenfedern für unser Schätzchen. Diese sollen laut Aussage für ca. 50,00 Euro im KFZ Zubehör zu bekommen sein Very Happy

Grüße aus dem nördlichen Hessenland,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

War gerade auf der Seite von GKN

http://194.76.60.101:7001/toc/de/9D2A602A041EB50D1267AC809A7814D33.srv?dlg=CtrDefault&action=SetJavaVersion11

Die Federn sind im Online-Katalog unterm Golf Syncro (98 PS) gelistet!
Ob die beim Country passen?
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 15:42    Titel: @ Jojo Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Federn für den Syncro gelistet sind können sie ja wohl kaum für den Country passen (außer man wollte ihn hinten tieferlegen Razz ) ...das wäre dann aber ein böser Fauxpas für den GKN Verkaufsleiter Gebiet 3, von dem ich die untenstehende e-mail erhalten habe. Und das, obwohl ich in der Anfrage unter Nennung der Schlüsselnummern explizit auf den Country hingewiesen habe Evil or Very Mad
Grüße,
Joachim
Zitat:
Hallo Hr. Wilke,

für Ihr Fahrzeug haben wir für die Hinterachse nur verstärkte Federn im Programm (Spidan Art. Nr. 49467)! Die Federn bekommen Sie im normal Fall bei Ihrem örtlichen Kfz-Teile Großhändler! Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben, und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Sonnige Grüße
Robert Maier, GKN

_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, unter unsere Schlüsselnummer vom Country fallen auch Teils Golf Syncro, der wird eben nur mal Schlüsselnummer eingegeben haben und bekam dann halt nen Ergebnis. G60 Syncro hinten hat die selben Federn wie der Country, schau mal ob sie diese im Programm haben!

HO-VW-611 hat Folgendes geschrieben:
ACHTUNG WICHTIG!!!

Zitat:
Die Hinterachsfedern sind wohl die gleichen, wie beim Golf G60 / RallyeGolf. Ob es da auch etwas passendes aus dem Zubehör gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da ein anderer User mehr?


Da ich soeben mitbekommen habe dass es hier zu einem Missverständnis kommen kann und ich dies anscheinend überlesen habe: !!!

NICHT die Federn vom RALLYE GOLF, NICHT Vom G60-2TÜRER und NICHT vom GOLF COUNTRY-2TÜRER (Gibt es meines wissens ja eh nicht)

Es passen nur die Federn vom G60 4-Türer sowohl auch Country 4-Türer mit jeweils derselben Teilenummer 191 511 115 Q (Kennzeichnung: 2 Farbstriche Grün)
Anbei lege ich nochmal eine Kopie des ETKA-Ausdrucks damit sich jeder selbst überzeugen kann und es zu keinen Fehlkäufen mehr kommt!
Die hinteren Federn der obig genannten drei Fahrzeuge haben nämlich die Teilenummer 191 511 115 P (Kennzeichnung: 1 Farbstrich grün)

Wer seine Teile original bei VW holt, dem sollte das hier eh egal sein, denn der schlaue VW-Mann gibt einem bestimmt die richtigen, ansonsten muss er sie ja zurück nehmen wenn er die Falschen ausgehändigt hat, Interressant ist das Thema hier eigtl. nur für diejenigen die im Zubehör suchen, denn für den G60 findet man öffters was als für den Golf Country!
PS: Bitte nicht zum Teilehändler gehen, ihm die Nummer geben und sagen:"Das bitte bestellen" ... Sollte es nämlich dann das Falsche sein ist er nicht mehr zur Rüchnahme verpflichtet! Nur hingehen, sagen was man braucht und für welches Fahrzeug

klick aufs Bild *g*



Gruß Matze


Quelle: http://www.vw-golf-country.de/countryforum/viewtopic.php?t=27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@HO-VW-611 - Schau mal in schau mal in Deine Liste. Zwischen deinen
markietrten Punkten (Fahrzeuge mit erhöter Bodenfreiheit,
40m) die haben die gleiche Teilenummern !!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schraubenfeder für erhöhte Bodenfreiheit
"191 511 115 Q" Modellangabe nur '''Jetta''' !!! Also nix Golf

Serien Golf Country hat "191 511 115 Q" drinnen!

Oder was genau meinst du jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 14.05.2007 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Genau "191 511 115 Q" Modellangabe nur '''Jetta''' !!! Also nix Golf
und "191 511 115 P" 2 Punkte weiter oben.

Was mich nur wundert was ist der unterschied zwischen "Q" 4-türig und "P" 2-türig ?
Gab es den Country etwa 2-tüerig?

Sind doch beide für hinten oder?
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 14.05.2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja ne 4-Tür, sowohl auch ne 2-Tür Syncro Karosse, anscheinend sind die Karosserien nicht nur in der Türanzahl verschieden, sondern auch in der kompletten Karosserieauflage. Kaufst du dir ungewollt (oder auch gewollt Laughing )die 191 511 115 P hat das den Effekt dass dein Country hinten höhergelegt wird, denn diese Erfahrung musste leider schon jemand machen, der es gar nicht so wollte! Rolling Eyes
Ob es nun Countrys mit 2-Tür Karosse gab oder nicht, weiß natürlich keiner, vielleicht ist es nur nen Fehler der da bei der übernahme der Daten passiert ist!
Wundern würde mich es ja nun mal überhaupt nicht, Denn angeblich soll es ja Seriengolf Countrys mit Untersetzungsgetriebe, welche mit 2-Litermotor, welche mit 16V, GTI's und welche mit Diesel gegeben haben, ob das nun alles so stimmt wird man nie herausfinden, denn VW schweigt da ja wie ein Grab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 18.05.2007 19:06    Titel: @ alle Antworten mit Zitat

Hochgeschätztes Forum,

jetzt will ich dieses so heiß diskutierte und mit vielen guten theoretischen Beiträgen gefütterte Thema mit Fakten, sozusagen einem Selbsversuch, ergänzen Rolling Eyes
Also, ich habe die in meinem Eröffnugsbeitrag genannten Federn (Spidan 49467), an meinem Standard Country verbaut ...und siehe da, trotz aller Unkenrufe passen sie perfekt Shocked Exclamation
Die mit Standardbereifung (175/70R14) auf Stahlfelge gemessene Höhe, vom Asphalt über die Radnabe bis in den Scheitelpunkt der Kunststoffverbreiterung, beträgt hinten (neue Federn) ziemlich genau 760 mm, wärend die vordere Höhe bei gleicher Messweise und alten Originalfedern (Farbcode 2x gelb und 2x grau) 755 mm beträgt.
Rein subjektiv scheint das Fahrzeug hinten geringfügig härter geworden zu sein, wobei dieser Unterschied aber auch durch die vorher auf einer Seite gebrochene Feder bedingt sein kann.
Fahrtests folgen und bei Bedarf kann ich meine Erfahrungen hier gerne der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Und damit das Ganze hier nicht nur als leerer Spruch steht Wink habe ich die Federn im eingebauten Zustand mit lesbarer Typennummer fotografiert (kann es gerne posten oder auf Anfrage auch zusenden).

Grüße aus Nordhessens Wäldern,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 19.05.2007 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

O_o
schön wenn es passt, hat doch niemand was anderes gesagt weil es noch niemand getestet hat Wink

Was meinst denn mit "vielen guten theoretischen Beiträgen" Wink mein Beitrag ist 100% so aus dem praktischen Erfahrungen! Nimmst du Originale 191 511 115 Q bleibt der Country Original, nimmst du 191 511 115 P, wird er hinten höher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 19.05.2007 08:01    Titel: @ HO-VW-611 Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit den vielen guten theoretischen Beiträgen ist keineswegs ironisch, sondern genau so gemeint wie ich es gesagt habe ...ich find es schon eine tolle Sache wenn die Forenmitglieder (in diesm Falle Du und jojo) sich so rege und sachlich mit den Fragen anderer Mitglieder befassen und dabei z.B. auch Originalteilenummern oder auch Auszüge aus dem ETKA posten Very Happy
Wie Du ja schon selber sagst "es hat vorher noch Niemand getestet" und damit zu der ganzen grauen Theorie ein bisschen Praxis kommt -von der vielleicht auch andere profitieren können- habe ich halt einfach mal den "Versuchsballon" mit den Alternativfedern gestartet.

Grüße aus dem Hessenland,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 19.05.2007 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

HO-VW-611 hat Folgendes geschrieben:

Nimmst du Originale 191 511 115 Q bleibt der Country Original, nimmst du 191 511 115 P, wird er hinten höher Wink


Alles praktisch getestet Wink

Is ja nun Egal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de