Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Heizungskühler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dieselmueller



Anmeldedatum: 03.04.2006
Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste

BeitragVerfasst am: 07.09.2007 22:01    Titel: Heizungskühler Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe folgendes Problem:
Bei meinem Country ist vor 4 Wochen der Heizungskühler geplatzt.
Habe den Kühler in einer Werkstatt austauschen lassen.
Wenn Ich jetzt die Heizung hochdrehe, stinkt der gesammte Innenraum nach der Kühlflüssigkeit.
Hat jemand einen Tipp wie Ich den Geruch beseitigen kann,oder muss nochmal alles zerlegt und gereinigt werden ?

Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lurchi



Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 2
Wohnort: 58285 Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 11.09.2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei mir auch den Heizungskühler tauschen müssen und mir einen aus dem Zubehörhandel besorgt. Ist nun 8 Wochen her.....dennoch gibt es beim "Heizen" einen starken Geruch. Ist aber nicht von der Kühlflüssigkeit, da ist alles dicht und trocken, sondern es sind wohl die Kunststoffteile an dem Wärmetauscher. Es wird aber (zumindest bei mir) immer weniger. Also heißt es ..... gut lüften.

Gruß LURCHI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grüner syncro



Anmeldedatum: 13.05.2007
Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND

BeitragVerfasst am: 16.09.2007 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
weder noch die Heizungskühler werden
mit irgendeinem Öl eingespritzt wegen Korosion
deshalb sollte man vor dem Einbau den Kühler
ordentlich mit Bremsenreiniger entfetten wenn
das nicht geschehen ist muß man eben die Heizung
immer auf volle Leistung stellen dann geht der Gestank
nach ein paar Tagen weg war bei mir auch so
Gruß
_________________
Einmal Syncro immer Syncro




Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieselmueller



Anmeldedatum: 03.04.2006
Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 20:45    Titel: Heizungskühler Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps !
Werde gut lüften und Heizen !

Gruß und allzeit gute fahrt

Countryfan Jörg Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 00:06    Titel: Re: Heizungskühler Antworten mit Zitat

Also diese Beiträge über den Heizungskühler sollte man mal alle zusammenlegen..Es gibt so 4 Beiträge hier verstreut im Forum..

Die De/Montageanleitung hier in Forum hat mir sehr geholfen leider finde ich diese nicht, sonst hätte ich diesen Beitrag dort einzufügt Sad

Also nachdem ich Morgens zur Arbeit viel Disconebel im Innenraum des Golf 2 NZ hatte, musste ich den schon lage bereitgestellten Wärmetauscher von Hella (baugleich mit VW und billiger Tip Dr.Hoppel) nach einen Jahr doch einbauen.
(Vor ca.1 Jahr hat die Heizung angefangen nach Suppe zu riechen)..

Der Aus/Einbau der Mittelkonsole nahm sehr viel Zeit in Anspruch da ich dort einen:
-Beleuchteten Schaltknauf
-3 Zusatzinstrumente
-beleuchte Kassettenbox
-Handy Freisprecheinrichtung
habe.
(also nix mit 1 Stunde..)


1.Erfahrung:
Die Seilzuge brauchte Ich nicht wie beschrieben zu Entfernen ging so, der Heizungskasten konnte mit den Seilzügen gedreht werden und der Heizungskühler konnte ausgebaut werden !



-Jedoch sollte man beim herausziehen des alten Wärmetauschers aufpassen da die Klipse leicht abbrechen!

-Den Heizungskasten musste ich noch auswaschen (1 Tropfen Pril Zitrusfrisch im Warmen Wasser aufgelöst Razz ) da die Brühe hineingelaufen ist.
-Den Heizungskasten kann man in 2 teile praktisch zerlegen (klips).


2 Erfahrung die ich gemacht habe:
Man sollte dieses VW Plastikteil vom vorherigen VW Heizungskühler (natürlich gereinigt) wiederverwenden da das Plastik von Hella nicht in den Klimakasten passt.

Siehe Pfeil dort war das Plastikteil angeklipst..

Und diese Dichtung die auf dem Plastikstutzen drauf ist habe ich noch ausgetauscht, diese hat sich aufgelöst..



Einen neue Dichtung vom einem gebrauchten Pollenfiltergehäuse musste dort platz nehmen ..


Nachdem ich alles zugebaut habe hatte ich 2 streifen schaum mit einem klebestreifen im Karton übrig...für diese ich vorher nicht wusste für was ich die brauche..
Dann kam die Erleuchtung die waren als Ersatz gedacht für die aufgelösten Dichtungen.. Confused Evil or Very Mad

3. Erfahrung:
Der Heizungskühler von Hella hat keine fremdartigen Gerüche beim Heizen nach den verbauen.
Und das vorher auswaschen mit Spiritus wurde ich nicht machen da Spiritus in der Regel stinkt...
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GO2CC



Anmeldedatum: 05.06.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 26.12.2007 20:10    Titel: Heizungskühler Antworten mit Zitat

Hallo Dino,
ich kann nur hoffen, dass ich diesen Wärmetauscher nie wechseln muss.
Hast du mal recherchiert, warum das Teil defekt wurde? Kann man da vorbeugen?
Gruss
Rainer
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 26.12.2007 22:41    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

...der Heizungskühler ist das schwächste Teil im Kühlkreislauf , dazu kommt das bei einem Kaltstart das warme Kühlwasser aus dem Zylindeerkopf in dem Heizungkühler gedrückt wird , der dehnt sich hat schnell aus , da aus PE gefertigt .

Hier ein paar Streicheleinheiten für den Heizungskühler ....

-Frostschutz G12plus verwenden , Mischungsverhältnis 60% G12plus / 40% destilliertes Wasser .

-Verschussdeckel (1H0 121 321 C ) auf dem Ausgleichsbehälter alle fünf Jahre ersätzen , da die Überdruckmenbranfeder sich zu setzt vom Straßensalz . Der muß bei 1,3 - 1,5 bar Überdruck öffnen. Aber auch nicht früher , da wir den Siedepunkt auf 120 C. halten wollen .

-nach einer Volllastfahrt oder Anhängerbetrieb den Motor in Leerlauf herunterkühlen lassen , damit wird ein Hitzestau im Block und Kopf entgegen gewirkt & damit Druckspitzen im Kühlsystem abgebaut .

...das herunterkühlen lassen bei laufenden Motor ist bei quattro-Lisa ein Dauerzustand , Wolfi kennt nur zwei (Gas)-Stellungen Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 28.12.2007 20:08    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Embarassed Embarassed ... immer krig ich hier welche an die Ohren... Confused Confused
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dieselmueller



Anmeldedatum: 03.04.2006
Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste

BeitragVerfasst am: 29.12.2007 00:09    Titel: Heizungskühler Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke nochmal für die wertvollen Tipps !

Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de