Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Keine Standgaserhöhung, Ruckeln, defekte Zündspule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
devile



Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 22:13    Titel: Keine Standgaserhöhung, Ruckeln, defekte Zündspule Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinem 90er Country:
1) Springt bei kaltem Wetter gut an, jedoch erhöht sich die Drehzahl nicht.
2) Fängt sobald der Motor warm ist an zu ruckeln, würde schon fast behaupten, dass ein Zylinder aussetzt. Das ruckeln ist über das gesamte Drehzahlband zu spüren.

Bin am Freitag mit der Kiste liegen geblieben. Nach einigen KM kam dieses Ruckeln. Der Motor lief nur noch im Bereich 2500 1/min, bis er auf einen Schlag ausging, und auch im kalten Zustand nicht mehr ansprang. Habe heute die Zündspule gewechselt, und der Wagen läuft wieder. Allerdings mit den selben Macken wie unter 1) und 2) beschrieben.

Meine Frage an die Fachleute:
Was ist defekt ? Warum hats die Zündspule gekostet ?


Gruss

devile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victory



Anmeldedatum: 20.11.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Gröditz b. Riesa

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 23:33    Titel: Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo du, Very Happy wir hatten mal die selben Erscheinungen,ging manchmal aus und nicht wider an,eben so was du halt geschrieben hast. Sind keine Experten aber bei uns lag es an den Kabeln von der Lambda Sonde (unten am Kat) welche abgeknickt und eins abgerissen war. Hatte ewig gedauert bis jemand auf die Idee gekomm is bei uns! Shocked Danach lief er wieder einwanfrei. Manchmal hilfts, viel Erfolg! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 29.01.2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal das ganze mit abgestecker lamdasonde. möglicherweise hast du falschluft an der lamda durch einen gerissenen krümmer, das hat sich bei mir ähnlich ausgewirkt. wennst die lamda absteckst, und das problem ist weg, schau zuerst wie victory gesagt hat die leitung an, dann weiter den krümer
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du mal den Massepunkt am Zylinderkopf geprüft, ob er etwas angerottet oder lose ist ?
Lambdasonde (selbst defekt oder durch Falschluft im Abgasbereich) klingt für die Probleme im Warmen plausibel, aber warum der Motor kalt nicht mit erhöhter Drehzahl läuft, muß m.E. andere Ursachen haben.
Die Masse nutzt der Digifant für die Auswertung aller Sensoren. Übergangswiderstände hier könnten das Steuergerät schon völlig durcheinander bringen.
Einfach mal lösen, putzen und wieder befestigen. Wink
Hast Du direkt vor dem Wechsel der Zündspule nochmal versucht, ob der Motor anspringt ?
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
devile



Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

1) Auspuff ist dicht
2) Ruckelt auch bei abgezogener Lambdasonde
3) Welches Massekabel meinst Du ? Verbindung von Zylkopf zu ?

Gruss

Devile

Very Happy Ist echt ein Klasse Forum hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 30.01.2006 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

An dem Massepunkt sollten so an die zwei bis drei Kabel dranhängen, eins davon geht zum Motorsteuergerät.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
devile



Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31.01.2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Drei Massekabel sind dran.

Hab mal am Warmlauf / Leerlaufregler (keine Ahnung was es genau ist) den Stecker abgezogen und gemessen. War bei kaltem Motor keine Spannung drauf. Das ist wohl der Grund, warum die Standgaserhöhung im kalten Zustand nicht funktioniert. Was steuert den Strom zum Warmlauf/Leerlaufregler ?

Wie kann ich den Klopfsensor überprüfen ?

Gruss

DEVILE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 31.01.2006 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Leerlaufregler, könnte zwar wirklich damit zu tun haben, daß kalt der Leerlauf nicht angehoben wird, aber wohl nicht mit dem Ruckeln im Warmen zumindestens wenn Du Gas gibst. Angesteuert wird das Teil vom Digifant. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Steuergerät die Zigarre überhaupt ansteuert, wenn der Stecker runter ist. Question
Prüfen kann man es dadurch:
1. Zündung einschalten Ventil soll leicht vibrieren
2. Motor im Leerlauf laufen lassen, den Schlauch zum Ventil etwas zudrücken und schauen, ob die Drehzahl nur abfällt oder auch wieder angehoben wird.

Den Klopfsensor kannst Du eigentlich nur durch Sichtprüfung (Leitungen) oder das Anzugsmoment (25Nm) prüfen. Wenn Du ihn in Verdacht hast, zieh ihn einfach ab, fahre. Es wird ein um ca 10 Grad späterer Zündwinkel
gewählt, so dass es zwar an Leistung mangelt, aber das Ruckeln weg sein sollte. (wenn Klopfsensor schuld sein sollte)

Noch eine Idee: Lass den Motor warm laufen, bis er bescheiden läuft,stell ihn ab und zieh mal den Temperaturgeber (blau) ab, starte neu, und schau,was passiert, ob der vielleicht eine Rolle bei Deinen Problemen spielt.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
devile



Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04.03.2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe das Ruckeln jetzt wegbekommen.
Ich habe Zündkabel, Läufer, Kerzen und Verteilerkappe gewechselt.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen !!

Danke an Alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben !

Nächstes Problem ist, das der Leerlaufregler nicht angesteuert wird.


Gruss

devile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 04.03.2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zieh doch mal den Stecker vom Steuergerät ab, halte den Stecker so, daß die längere Pinreihe oben ist und miß zwischen dem 3. und 4. Pin von rechts in der unteren Reihe (das sind Pin 22 und 23) den Widerstand. Der muß zwischen 2 und 10 Ohm liegen, dann zieh den Stecker vom Leerlaufstabilisierventil ab, dann muß der Widerstand unendlich sein, dann prüfe noch beide Pins einzeln, ob sie eventuell Verbindung nach Motormasse haben.
Wenn das alles i.O ist, melde Dich bitte nochmal.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de