Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

MiniKat / KLR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> KFZ-Steuer & Versicherung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 18.04.2015 08:13    Titel: MiniKat / KLR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine günstigere Versicherung für den Country zu finden und dabei auch auf die KLR MiniKat Geschichte gestoßen.

Hier im Forum gibt es ja sehr unterschiedliche Erfahrungen was die Eintragung betrifft.

Hat jemand in letztere Zeit damit zu tun gehabt? Die Themen hier sind ja alle etwas älter....

Hätte mein Country einen KLR bereits verbaut, wäre er im Fahrzeugschein eingetragen, richtig?

Der Minikat mach prinzipiell das Selbe wie der KLR? Dann würde ich den einbauen, erscheint mir einfacher zumal ich demnächst einen neuen Auspuff bekomme.

PS: Den einzigen Umbausatz den ich überhaupt gefunden habe gibts hier:
http://www.autoreich.de/DATEIEN_HERR_REICH/vw.html

Ansonsten finde ich leider gar nichts für den 1P Motor...
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 03.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 19.04.2015 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas.

Es gibt seit einigen Jahren auf dem Markt keinen Mini-Kat mehr, der ein entsprechendes Teilegutachten nach §19.3 mit sich bringt. Problem ist, daß die Abgasnorm des Countrys geändert werden muss, damit Du in den Genuss der Steuervergünstigung kommst. Dieses ist seit einigen Jahren nicht mehr so einfach möglich!
Die von Dir genannte Firma Reich ist meines Wissens die Einzige, die einen Zusatzluftregler MIT entsprechendem Gutachten liefert. Der Preis ist zwar nicht ganz ohne, aber Du kannst ja selber mal ausrechnen, ab wann sich das Teil amortisiert hat. Zum Kaufpreis hinzu kommen allerdings nochmal ca. 40 EUR für die TÜV-Eintragung und die Gebühren für die Änderung der Fahrzeugpapiere.
Ich habe das Teil bei mir auch verbaut, der Einbau ist kein größeres Problem.

Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 20.04.2015 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Information! Ja das habe ich in 1-2 Jahren je nach Länge des Saisonkennzeichens wieder raus, da sich der Steuersatz ja ca halbiert. Vor allem nach der Steigerung in der letzten Zeit.

Ich habe Firma Reich eine Mail geschrieben und wenn alles klappt, werde ich diesen einbauen.

Wie genau funktioniert dieser und wird angeschlossen? Das ein Zusatzluftregler den Ausstoß verringert klingt interessant.

PS: katshop.de verkauft ebenso einen KLR, allerdings noch mals 100€ teurer als Firma Reich....
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Fischer



Anmeldedatum: 10.08.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Willmars/ O.T. Völkershausen

BeitragVerfasst am: 20.04.2015 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas

Habe mir letztes Jahr den Kaltlaufregler eingebaut von der Firna Reich.
ERkundige Dich viorher bei Deinem Tüv oder Prüfer ob er Ihn einträgt.
Machen nicht mehr alle . Habe auch erst suchen müßen .
Hat aber alles geklappt.

Mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
WileECoyote



Anmeldedatum: 03.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 20.04.2015 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas.

Klaus hat absolut recht, genau diese Erfahrung musste ich auch machen!
Manche Prüforganisationen tun sich sehr schwer mit der Eintragung, bei mir war es der TÜV Rheinland, der sich geweigert hat! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kontaktiere die Firma Reich (die sind sehr nett) und lass Dir ein Mustergutachten vorab per eMail schicken. Damit kannst Du dann eine Prüfstelle aufsuchen und im Vorfeld befragen, ob mit der Eintragung und vorallem Änderung der Abgasschlüsselnummer alles klappt.
Siehe auch diesen Thread hier:
http://www.vw-golf-country.de/countryforum/viewtopic.php?t=2219

Der Einbau ist wirklich kein Problem, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, eine Anleitung liegt bei. Der KLR wird mit einem Y-Verbinder an das Unterdrucksystem angeschlossen und elektrisch mit dem Bordnetz Klemme 15 (z.B. von der Zündspule) und Masse verbunden. Ausserdem wird das Signal der Lambda-Sonde abgegriffen.
Eingebaut wird das Steuergerät und Luftventil im Motorraum, hier bietet sich die Spritzwand oben im Bereich des Ansaugkrümmers an.

Das Teil ist kein Hexenwerk und funktiniert ganz einfach: Hauptunterschied der Abgasnorm EURO 1 (die Dein Country jetzt hat) und EURO 2 (die er mit dem KLR erreicht) ist der Schadstoffausstoß in den ersten paar Minuten der Warmlaufphase. Hier laufen Benzinmotoren besonders fett und Katalysator und Lambdasonde haben ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht, und sind somit quasi wirkunsglos, der Schadstoffausstoß ist imens hoch. Der KLR führt genau in dieser Phase dosiert Zusatzluft in das Ansaugsystem und magert damit das Gemisch ab. Dadurch wird der Ausstoß der Schadstoffe HC und CO verringert und der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht und insgesamt der Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase verringert.
Das System arbeitet elektronisch geregelt, da es das Signal der Lambdasonde verarbeitet und bei Betriebstemperatur des Motors kaum noch wirksam ist.
Also ich für meinen Teil kann sagen, daß ich keinerlei merkliche Veränderungen am Motorlauf oder Kraftstoffverbrauch festellen konnte.

EURO 2 ist übrigens die maximale Abgasnorm, die unsere Countrys (mit serienmäßigem Motor Very Happy ) erreichen können.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit in das Phänomen Zusatzluftregler bringen. Idea

Grüße aus dem Westerwald.
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 20.04.2015 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

offroad hat Folgendes geschrieben:
Ja das habe ich in 1-2 Jahren je nach Länge des Saisonkennzeichens wieder raus, da sich der Steuersatz ja ca halbiert. Vor allem nach der Steigerung in der letzten Zeit...


Hallo!
Der Steuersatz für die alten Schätzchen hat sich aber doch nicht geändert - oder habe ich was verpasst?

Der Einbau des KLR ist relativ einfach, aber wenn der Country nur eine Saisonzulassung bekommt, muss man sich genau ausrechnen, ob die Umrüstung finanziell Sinn macht, denn in 5 Jahren gibt´s eine H-Zulassung und dann beträgt die Steuer pauschal 190 €.

Durch den KLR kommt es zu Leerlaufschwankungen, da der KLR ständig hoch und runter regelt.

Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 22.04.2015 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich telefoniere mich gerade durch den Tüv und werde bald eine Auskunft haben. Viele Stellen tragen mit dem Teilegutachten 19.3 den KLR ein UND gewähren den Steuervorteil, wobei das nicht der TÜV sondern in meinem Kreis Biedenkopf entscheidet.

Der Steuersatz halbiert sich, selbst mit Saisonkennzeichen habe ich den Einbau nach ca. 2,5 Jahren raus und die Steuer ist dann sogar niedriger als mit dem H Kennzeichen.
Daher ist es fraglich, da es auch Oldtimerversicherungen gibt lhne H Kennzeichen, ob ich das Schätzchen nicht einfach ohne H, mit der Steuer von ca. 130€ und der Old/Youngtimerversicherung weiter fahre.

Natürlich ist die Frage, wie arg die Steuern sich in 5 Jahren erhöht haben, den Einbau habe ich dann aber auf jeden Fall raus.

Viele Grüße Lukas

PS: Also hier in Hessen wird der KLR eingebaut, Abgasuntersuchung (ggf kombiniert mit Tüv), ab zur TÜV Stelle (falls dort nicht AU gemacht), dort werden alle Papiere gecheckt, dann zur Zulassungsstelle neue Papiere mit neuer Klasse und ab geht die Post. Steuervergünstigung inklusive.
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> KFZ-Steuer & Versicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de